divider

Die Altberliner Blasmusik
Zünftige Preußische Blasmusik in der Tradition der Köpenickiade

„Wat haste jemacht mit dein Leben, Wilhelm?“

Aufmerksamkeit und gute Laune garantiert.

Die Altberliner Blasmusik vereint traditionale Melodien mit den original Uniformen in preußisch Blau und Pickelhauben.

Die 9 Musiker unter Leitung von Reiner Schmuck lassen musikalische Erinnerungen an die Tradition Berlins aufleben. Die Marschmusik lebt heute noch wie damals – „Denkst de denn, du Berliner Pflanze“ (Petersburger Marsch) oder „Preußens Gloria“ geben das Gefühl, als ob gleich die Kutsche mit hohen Herren vorbeifahren würde, oder der Hauptmann von Köpenick mit einem verschmitzten Lächeln vorbeimarschiert und leise fragt: „Wat haste jemacht mit dein Leben, Wilhelm?“

2 Klarinetten, 3 Trompeten, Tenorhorn, Baritonhorn, Tuba und Schlagzeug lassen die Musik aus Kaiser´s Zeiten wieder aufleben. Königlich Preußen mit Pickelhaube, Alten Fritz, Bismarck, preußischen Parademärschen, preußischen Tugenden, und vor allem Heinz Rühmann und das Berliner Herz klingen an, wenn die Blaskapelle ansetzt und spielt. Da wird auch der junge Berliner mit Hipster Bart und Jogginghose ein wenig sentimental und die Kameras der Berlin-Besucher laufen heiß. Sogar ein paar Bayern hat man heimlich schon mitsummen gehört.

Die Altberliner Blasmusik bläst den Marsch auf Volksfesten, Platzkonzerten, Musikfestivals, Bierfesten, Firmenevents und Messen.

Aufmerksamkeit und gute Laune garantiert.

Die Blaskapelle besteht ausschließlich aus professionellen Musikern, die jeden Auftritt zum Erlebnis werden lassen, und auch im Gleichschritt marschieren und musizieren können. Wie sick det jehört, nich wahr!

Die Altberliner Blasmusik hat auch schon die Militärkapelle in Filmrollen mimen dürfen, weil sie nicht nur originalgetreu aussieht, sondern auch spielt und marschiert.

Ham se jedient? Ejal, mit den Altberliner Blasmusikern können Sie die Attraktion für ihr Event buchen.

Für Film- und Fotoanfragen können Sie sich ebenfalls immer gerne an uns wenden. Diese Anfragen koordiniert unser Hamburger Büro.

Wir arbeiten auch eng mit „dem“ Hauptmann von Köpenick zusammen. Das bedeutet, Sie können zusätzlich auch das Berliner Wahrzeichen in Uniform für Text und Gesang über uns buchen.

divider

Von der Idee zur Musik

Reiner, Berlin und der Hauptmann von Köpenick

Als Wahlberliner war für Reiner Schmuck der Hauptmann von Köpenick schon immer eine spannende Geschichte, die ganz klar für Berlin und deren Bewohner steht.

Als Köpenickiade ging diese legendäre Geschichte vor allem durch Carl Zuckmayers Version nicht nur in die Theater- und Filmgeschichte ein, sondern der Begriff Köpenickiade auch in den Sprachgebrauch über. Der Schuhmacher Friedrich Wilhelm Voigt besetzte, verkleidet als Hauptmann von Köpenick, mit einem Trupp gutgläubiger Soldaten 1906 das Rathaus Köpenick, um endlich an einen Pass zum Start eines neuen Lebens in der Heimat zu kommen.

Mit dieser Geschichte des „edlen Räubers“ und der grandiosen Verkörperung durch Heinz Rühmann spürte man das Herz und die Preußisch-Berliner Seele, die sich hinter Uniform und Gehorsam verbarg, und die auch heute noch Berlin und die Berliner so liebenswert macht.

Die Köpenickiade inspirierte Reiner auch musikalisch: „Beim Gedanken an das alte Berlin und den Hauptmann kamen mir sofort Melodien wie „Denkst de denn, du Berliner Pflanze“ in den Kopf.“

Die Idee der Altberliner Blasmusik lag quasi in der Berliner Luft.

Reiner Schmuck bringt den Sound des alten Berlins seit 2005 wieder neu in die Straßen, auf die Bühnen und begeistert dabei Jung, Alt und vor allem viele Besucher der Hauptstadt aus fernen Ländern, die ein Stück Tradition live erleben wollen.

Hörprobe Altberliner Blasmusik